Chronik

– NEUE FASSUNG!

Die Geschichte der Tennisgemeinschaft „Auf der Heide“ e.V. und der
Sport-UNION Annen e.V. „Abteilung Tennis“

Hennes Krieg

 

Am 29. April 1977 versandte Dr. Ingo Dienwiebel unter der Überschrift „Tennis in Persebeck“ ein Schreiben an die Bewohner des Stadtteils Dortmund-Persebeck, um das Interesse zur Gründung ei- nes Tennisvereins abzufragen.

Das Schreiben traf auf großes Interesse und 75 tennisbegeisterte Mitmenschen trafen sich daraufhin am 06.07.1977, in der Gaststätte Scheuermann in Dortmund-Persebeck, um Details zur Gründung eines Tennisvereins zu besprechen.

Man war sich schnell einig und umgehend fand auch die Wahl eines Vorstandes statt. Gewählt wur- de als Vorsitzender Dr. Ingo Dienwiebel, als Geschäftsführer Siegfried Wöbker und als Kassierer Manfred Schlipsing.

Am 07.07.1977 erfolgte die Eintragung der Tennisgemeinschaft „ Auf der Heide“ e.V. ins Vereins- register des Amtsgerichts Dortmund.

Der erste Schritt war getan! Von nun an begann die intensive Suche nach einem geeigneten Ver- einsgelände um schnellstmöglich Tennisplätze zu erstellen und den Spielbetrieb aufzubauen.

Das Gelände „Auf der Heide“, an der Stadtgrenze Witten/Dortmund gelegen, sollte die Heimat des jungen Clubs werden. Abstimmungsprobleme zwischen der Stadt Dortmund und der Stadt Witten machten diesem Traum bald ein Ende. Heute befinden sich an dieser Stelle die Kleingartenanlage „Mellmausland“ und ein Regenrückhaltebecken.

Im Juni 1978 schrieb die WAZ-Dortmund „Spielplätze in Sicht für die Tennisspieler aus Per- sebeck“. Im darauf folgenden Frühjahr sollte die Anlage gebaut werden. Das Gelände befand sich nördlich des Bahnhofs Dortmund-Kruckel. Aufgrund der Zeitungsinformation war der Verein in- zwischen auf über 200 Mitglieder angewachsen.

Für sechs Tennisplätze, ein Clubhaus und eine Übungswand standen 12.000 qm Fläche zur Verfü- gung. Doch dieses Vorhaben wurde von der damaligen Mehrheitsfraktion des Stadtteilrates in Dortmund-Hombruch zu Fall gebracht. Es sollte an dieser Stelle eine Schnellstraße von Dortmund- Hombruch zur Autobahnauffahrt Witten-Annen gebaut werden. Diese Schnellstraße existiert bis heute nicht!

Der Umbau des ehemaligen Sportplatzes am Silberknapp in Dortmund-Kruckel zu Tennisplätzen scheiterte am Einspruch des Grünflächenamtes der Stadt Dortmund, welches dem Bau von Sozial- räumen (Duschen, Toiletten und Umkleiden) nicht zustimmen wollte. Auch Prozesse beim Verwal- tungsgericht brachten den Verein in seinem Bestreben nach eigenen Plätzen nicht weiter.

Für die Mitglieder des Vereins gab es während dieser Zeit (1977 – 1981) trotzdem einen Spielbe- trieb! Es wurden Hallenplätze angemietet, es gab Trainings- und Übungsstunden und bereits die ers- ten freundschaftlichen Auseinandersetzungen mit anderen Tennisclubs!

Wir wurden oft eingeladen, wobei sich besonders freundschaftliche Beziehungen zum TC – Froh- linde in Castrop-Rauxel ergaben, auf dessen Anlage wir Dauergäste waren!

Bei den Winterhallenrunden – organisiert von Peter Meyer (Meyer-Runde) – waren Mannschaften unserer TG „Auf der Heide“ immer stark vertreten. Erfolge blieben nicht aus. Dem anfänglichen 0 : 9 folgten später auch Ergebnisse von 1 : 8 oder 2 : 7!

Später gab es auch Siege, die sofort kräftig gefeiert wurden. Überhaupt wurde viel gefeiert inner- halb der Vereinsfamilie! Neben der Suche nach geeigneten Spielflächen und dem Spielbetrieb gab es Grill- und Gartenfeste, Karnevalsfeten, Brauereibesichtigungen und so fort!

Im Januar 1981 kam es, über unser Vereinsmitglied Manfred Schlipsing, zu ersten Gesprächen mit der Sport-UNION Annen. Die SUA hatte den Bauernhof der Familie Ostermann am Kälberweg übernommen, und hier war, östlich des Gebäudekomplexes, genügend Platz für eine Tennisanlage.

 

Auf Basis dieser Gespräche begannen bereits am 29.05.1981 die ersten Bauarbeiten für die künftige Tennisanlage. Vermessungsar- beiten wurden durchgeführt, eine Baustraße wurde an der Süd des Haupthauses, Richtung Platz 1, errichtet und ein Lager- sowie Geräteschuppen (an der West vom heutigen Platz 6) erstellt.

Im Herbst 1981 trafen sich die Vorstände der Vereine TG „Auf der
Heide“ und „Sport-UNION Annen“ zu Vertragsgesprächen
zwecks Gründung einer Abteilung Tennis innerhalb der SUA und Eingliederung der Mitglieder des TG „Auf der Heide“ in diese neue Abteilung.

Im März 1982 wurde dann in der Sport-UNION Annen e.V. die Abteilung Tennis gegründet und die Vorstandsmitglieder der TG „ Auf der Heide“ übernahmen auch die Vorstandsfunktionen in dieser Tennisabteilung.

Die offizielle Gründungsversammlung fand am 23.04.1982 in der Gaststätte Peter Friedrich Specht in Witten-Annen statt und der Großteil der Mitglieder des TG „Auf der Heide“ wechselte in die neu gegründete SUA-Tennisabteilung. Diese trat, nach dem die TG „Auf der Heide“ sich aufgelöst hat- te, am 04.11.1982 dem Westfälischen Tennis-Verband bei.

Obwohl die Teilbaugenehmigung erst am 23.09.1982 und die Baugenehmigung für die Tennisanlage sogar erst am 11.11.1982 eintrafen, wurden laut Bautagebuch von Günter Gerken, bereits ab dem 05.06.1982 die Bauarbeiten für die Tennisplätze verstärkt fortgeführt.

Das Bild links zeigt den ehemaligen Bauerngarten des Hofes am Kälberweg, wo sich heute die Tennisplätze (1-4) befinden.

Ganz vorne standen Rodungsarbeiten der Obstbäume und die Beseitigung des Mutterbodens in dem Bereich der geplanten Tennisplätze 1 – 4 an.

Es folgten viele viele Tätigkeiten, die unerlässlich sind, um die Tennisplätze in einem guten Spielzustand herzustellen. Nivellierung der Anlage und der Tennisplätze, Aushub des Untergrundes, Einbringen von Drainage- und Wasserleitungen, Einbringen von Schotter, Tragschicht und Tennisbelag (Canada-Ten, graugrün), Einfriedung der Tennisplätze, herstellen von Zuschauerplätzen und und und.

Die Bilder zeigen, dass ein Großteil der Arbeiten, die für die Errichtung der neuen Tennisanlage verrichtet werden mussten, von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung erbracht wurde.

Schon damals konnten durch diese Eigenleistungen wesentliche Baukosten eingespart werden. Weit über 3000 Arbeitsstunden investierten die Mitglieder und sie pflanzten ca. 900 Sträucher sowie Bü- sche um die Anlage herzurichten und schön zu gestalten. Kein Mitglied bereute dieses Engagement, was man auch daran sehen kann, dass zukünftige Bauprojekte immer wieder tatkräftig unterstützt und dadurch Bauvorhaben ermöglicht wurden, die sonst aus finanzieller Sicht nicht möglich gewe- sen wären.

Am 25.04.1983 wurde, nördlich vom Tennisplatz 4, noch schnell ein angemietetes Blockhaus als Clubhaus aufge- stellt und die Spieltauglichkeit der frisch hergestellten Plätze 1 bis 4 mittels eines am 12.05.1983 durchgeführten Schleifchenturniers getestet.

Die selbstgebaute Anlage wurde dann, von den damaligen Lokalmatadoren Hellfried Ovenhausen und Stefan Schneider, am 28.05.1983 mit einem Eröffnungsmatch gebührend eingeweiht und der Spielbetrieb offiziell auf- genommen. Die WAZ berichtete:

Petrus hatte wohl auch gute Laune, als am Samstag die neue Tennisanlage der Sport- UNION Annen am Kälberweg eingeweiht wurde. Herbert Kunde, 1. Vorsitzender, hob hervor, dass es eine ausgezeichnete Leistung sei, diese schöne Anlage in nur 13 Mona- ten zu errichten.

Gefeiert wurde in zwei Zelten, weil das provisorische Clubhaus zu klein ist. Hellfried Ovenhausen und Stefan Schneider demonstrierten Tennis von der besten , an- schließend weihten die Mitglieder die neuen Plätze ein. Derweil feierten die Tennisspie- ler mit ihren vielen Gästen (Vertreter von allen Tennisvereinen waren gekommen) bei Musik und guter Bewirtung weiter.

(WAZ 30.05.1983)

Um den Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit zu geben sich nach den Spielen vom Schweiße ihres Angesichts zu befreien, entstand am 23.07.1983 östlich des Clubraums eine mit Plexiglas ein- gefasste Außendusche.

Schon bald zeigte sich, dass die Tennisanlage für die vielen aktiven Mitglieder zu klein war. So wurden im Herbst 1986, östlich neben dem heutigen Clubhaus, zwei weitere Tennisplätze
(die Plätze 5 und 6) sowie ein eingezäunter Trainingsplatz mit Ballwand gebaut. Als Tennisbelag wurde auch für diese Plätze „Canada-Ten, graugrün“ gewählt.

Auch das alte Clubhaus war für die diversen Feiern unserer Tennisabteilung viel zu klein geworden. Es musste also ein neues, größeres Clubhaus, mit Dusch-/Umkleide- und Toilettenräumen her. Am 24.02.1983 wurde daher ein Bauantrag zur „Errichtung eines Sozialgebäudes für die Tennisplätze“ gestellt.

Das Vorhaben verlief aus verschiedenen Gründen recht schleppend. Bis alle Genehmigungen vorla- gen und die Baumaßnahmen begonnen werden konnten, hatten wir bereits das Jahr 1988. Auch bei dieser Maßnahme stand, aus Ersparnisgründen, die Eigenleistung unserer Mitglieder im Vorder- grund. Die geplante Fertigstellung war für April 1989 vorgesehen, aber erst am 06.08.1989 konnte dann die Fertigstellung unseres neuen Clubhauses mit einem Schleifchenturnier gefeiert werden.

Von Dezember 1991 bis Februar 1992 wurde der Belag auf allen Tennisplätzen von Canada-Ten graugrün auf rote Asche umgerüstet. Finanziert wurde diese Umrüstung (Kosten ca. 82.500,00 DM) u.a. über sogenannte Solidaritätsdarlehen, bei der die Tennismitglieder fiktive Bausteine im Wert von jeweils 50,00 DM erwerben konnten, die später wieder zurückgezahlt wurden.

Da die Tennisabteilung der Sport-UNION Annen auch immer daran interessiert war junge Talente zu fördern, wurde am 30.06.1993 ein Förderverein gegründet. Dieser sah seine Hauptaufgaben in der Beschaffung finanzieller Mittel, um damit den Mannschaftssport der Tennisabteilung und das Training talentierter Jugendlicher zu unterstützen.

Aufgrund des großen Interesses am Ten- nissport entschied sich die Sport-UNION An- nen 1998 erstmalig den „SUA-Ostermann Frühlingscup“ auszurichten. Dieses DTB Ranglistenturnier fand großen Zulauf und somit konnte das vom Möbelhaus Ostermann gesponserte Turnier unter der Leitung von Pe- ter Pischalla (links) und Erwin Kuklan (2. von links) mit mehr als 100 Teilnehmern durchge- führt werden. Für den Vorstand der Tennisab- teilung anwesend war der Abteilungsleiter Thomas Grünewald (rechts).

Aufgrund der guten Betreuung und dem Sitz der Turnierleitung in dem ehemaligen kleinen Clubhaus entstand eine besondere heimische Atmosphäre, die heute noch hochkarätige

Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland nach Witten lockt.

Ergebnis des 1. SUA-Ostermann Frühlingscup vom 04. bis 09. Mai 1998: Herren: 1. Michael Schmidtmann, RW Hagen (auf dem Netz stützend),

2. Rolandas Murashkas, Dortmunder TK 98 (links neben Michael Schmidtmann) Damen: 1. Manon Kruse, Ruder-Club Hamm, 2. Sonja Blienert, GW Hamm

Am 1.1.2001 ging die Vereinshomepage unter www.sua-tennis.de online und dient seitdem den Vereinsmitgliedern als Informationsmedium.

Darüber hinaus beschloss die Tennisabteilung im Jahre 2001 das Clubhaus um einen Freisitz zu er- weitert, der den Spielerinnen und Spielern außerhalb der Cluböffnungszeiten als Regenschutz die- nen sollte.

Die Baugenehmigung für diesen Freisitz wurde am 17.04.2001 erteilt, Baubeginn war im Herbst 2001 und die Fertigstellung lag Anfang des Jahres 2003 (später wurde dieser Freisitz auch noch verglast und mit einer Tür versehen). Trotzdem bedurfte es auch bei dieser Maßnahme vieler hel- fender Mitglieder, um durch Eigenleistungen bestehende Finanzlücken zu schließen.

Im Jahresübergang 2004/2005 wurden die Tennisplätze mit einer Berieselungsanlage ausgerüstet, die eine Bewässerung der Plätze vor Spielbeginn und nach Spielende vereinfachen sollte.

Im Jahr 2006 standen Renovierungsarbeiten für die Lager-/Geräteschuppen an (u.a. Reparatur der Dacheindeckung). Zudem wurde über dem Trainingsplatz bzw. der Ballwand ein Ballnetz ange- bracht.

Anlässlich des bevorstehenden 25. Jubiläums entschied sich die Tennisabteilung ihr Clubhaus zu renovieren und auf den derzeit aktuellen Stand zu bringen. Auch hierbei wurden zahlreiche Arbei- ten durch freiwillige Helfer erledigt. Die alte Inneneinrichtung des Gastraumes wurde inklusive Tresen komplett entfernt und Alles, von der Elektrik über die Decken-/Wandarbeiten, Tresenein- richtung bis hin zur Möblierung erneuert.

Sport-UNION Annen e.V. „Abteilung Tennis“ Witten, den 17.04.2022 Die Arbeiten wurden, nach einem entsprechenden Planungsvorlauf, in der Zeit vom 13.11.2006

(Baubeginn) bis 11.01.2007 (Fertigstellung) durchgeführt.
Inneneinrichtung alt (bis November 2006) Inneneinrichtung neu (seit Januar 2007)

Das Clubhaus mit dem verglasten Freisitz und unsere Tennisanlage aus der Luft (2022)

Am Sonntag den 22.04.2007 feierte die
SUA-Tennisabteilung ihr 25 jähriges
Jubiläum sowie die gelungene Neugestaltete des Clubhauses mit einem Schleifchenturnier.

Die WAZ-Witten berichtete am 24.04.2007 wie folgt über dieses Ereignis:

Mit einem Schleifchen-Turnier feierte die Tennis- Abteilung der
SU Annen am Sonntag ihr 25jähriges Beste- hen. Das neu gestaltete Clubhaus fand nicht nur Beifall von (von links) Michael Römer, dem Vorsitzenden der SU Annen, Abteilungs- leiter Manfred Wolf, Abteilungs- Geschäftsführer Her- bert Fornefeld, Jürgen

Mangelsdorf, dem Geschäftsführer des Hauptvereins, und Rainer Strototte, dem stellv. Abteilungs- leiter, auch die Mitglieder zollten der neuen Einrichtung Beifall.

 

Um dem Platzwart aber auch den Spieler- und Spielerinnen einen zusätzlichen Unterstand bei plötzlich auftretendem Regen zu bieten, wurde im Jahr 2011 der Freiplatz im Bereich zwischen dem al- ten Clubhaus und dem Lager-/Geräte-schuppen überdacht.

Es folgte eine Zeit, in der sich die Tennismitglieder vorwiegend um die Platz- und Anlagenpflege verdient machten. Dann, ab Frühjahr 2019, wurden wieder größere Aktivitäten in Angriff genom- men. Büsche, Sträucher und wucherndes Wildkraut hatten sich nicht nur auf unserer Anlage, son- dern im gesamten Anlagenbereich der Sport-UNION Annen so vermehrt, dass der nötige Pflege- aufwand nur noch unter erschwerten Umständen zu bewältigen war. Also haben wir, in Abstim- mung mit dem Hauptverein und teils unter Einsatz von Fachfirmen, begonnen unsere Anlage umzu- gestalten.

Rund um unsere Tennisplätze wurden Büsche und Sträucher gerodet, das Gelände zwischen den Plätzen 5/6 und 1 – 4 sowie zwischen Platz 6 und altem Club- haus mittels Pflanzsteinen abgefangen, auf eine Ebene gebracht, bepflanzt und weiterhin noch zusätzliche Zuschauersitzplätze angebracht.

Mit Datum 18.06.2020 hat die SUA-Tennisabteilung über den Vorstand der Sport-UNION Annen, im Rahmen des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes Nordrhein- Westfalen, einen Antrag auf Förderung zur Grundsanierung aller Tennisplätze sowie zur Erneue- rung der maroden Lager- und Geräteräume gestellt. Die Kosten dieser Maßnahme betrugen laut eingeholter Angebote 164.500 Euro. Dieser Antrag, der zusammen mit weiteren SUA-Maßnahmen im Gesamtwert von 450.500 Euro dem StadtSportVerband Witten zugeleitet worden ist, wurde ab- gelehnt.

Im Mai 2020 wurde das Gelände zwischen dem Clubhaus und dem Haupthaus umgestaltet. Eine weitere Außenterrasse wurde ebenso angelegt wie eine Rasenfläche, ein Fahrradabstellplatz und, und, und.

Die Arbeiten zogen sich bis in den Herbst 2020 hinein und das Resultat kann sich sehen lassen.

Am 10.01.2022 haben wir im Rahmen einer 2. Förderrunde erneut einen Antrag auf Fördermaß- nahmen gestellt. Dieser Antrag belief sich jedoch auf „nur“ 39.835 Euro und umfasst eine Teil- sanierung der 6 Tennisplätze im Bereich der Spielfeldbegrenzungen. In diesem Bereich, ca. 1 m vor und hinter bzw. rechts und links der Linien, soll die Tennisdecke bis auf die Schotterschicht abge- tragen und erneuert werden. Ebenfalls enthalten ist das Auswechseln der Netzpfosten sowie der Spielfeldbegrenzungslinien. Dieser Antrag wurde im Februar 2022 mit einer Fördersumme in Höhe von rund 28.000 Euro genehmigt.

Die Arbeiten dieser Maßnahme sind für die Zeit von Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 geplant. Auch weitere Maßnahmen sind in 2022 schon geplant, so soll das alte Lager-/Gerätegebäude erneuert, die in diesem Bereich überdachte Fläche neu gestaltet und eine Ballmaschine angeschafft werden. Dar- über hinaus soll am 06.08.2022 das 40 jährige Bestehen der SUA-Tennisabteilung gefeiert werden.

Hier endet vorerst die Geschichte der Vereine TG „Auf der Heide“ bzw. Sport-UNION Annen, „Abteilung Tennis“, die aus vorgearbeitete Einzelberichte hervorgegangen ist.

Die Berichte vorgearbeitet haben:
• Manfred Schlipsing, Gründungsmitglied der TG auf der Heide und der SUA-Tennisabteilung • Erwin Wagner, langjähriger und aktueller Sportwart der SUA-Tennisabteilung.

Die Berichte anhand von Bautagebücher, Protokolle, Notizen, Zeitungsartikel sowie Bild- und Fotomaterial verifiziert, ergänzt und zu einem Gesamtbericht zusammengefasst hat:
• Hans Jürgen (Hennes) Krieg, zeitweiliger Geschäftsführer der SUA-Tennisabteilung

Übersicht über die Vorsitzenden der Tennisabteilung

1977 – 1986 Dr. Ingo Dienwiebel

1986 – 1994 Wolfgang Hill

1994 – 2002 Thomas Grünewald

2002 – 2008 Manfred Wolf

2008 – 2019 Rainer Strototte

2019 – 2020 Lisa Nowak

2020 – 2021 Hans Jürgen (Hennes) Krieg in Funktion des Geschäftsführers

2021 – z. Zeit Robert Berker

Aktuelle Mitgliedsbeiträge: Stand 01.01.2022

Personengruppe

Erwachsene (Einzelperson)
Erwachsene (Ehepaar)
Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studenten über 18 Jahre (auf Antrag)
Kinder und Jugendliche mit mindestens einem Elternteil

Mitgliedsbeitrag pro Jahr

210,00 Euro 370,00 Euro 110,00 Euro

60,00 Euro
10,00 Euro
70,00 Euro
10,00 Euro pro Einheit 5,00 Euro pro Einheit 3,00 Euro pro Einheit

als Mitglied der Tennisabteilung:

Passive Mitglieder
Gastmarke
Bei Mitgliedschaft im anderen Tennisverein

1. Kind weitere Kinder

Erwachsene Jugendliche

29.04.1977 Aufruf zur Gründung eines Tennisvereins in Persebeck.

06.07.1977 Gründungsversammlung der Tennisgemeinschaft „Auf der Heide e.V.“

07.07.1977 Eintragung der Tennisgemeinschaft ins Vereinsregister.

Jan. 1981 Erste Gespräche zwischen dem Vorstand der „TG Auf der Heide“ und dem Vor- stand der Sport-UNION Annen. Ziel: Gründung einer SUA-Tennisabteilung.

29.05.1981 Beginn mit Bauarbeiten für die künftige Tennisanlage und Erstellung eines Geräte- /Lagerschuppens.

Herbst 1981 Vertragsgespräche zwischen dem Vorstand „Auf der Heide“ und dem Vorstand der SUA zwecks Gründung einer SUA-Tennisabteilung und Eingliederung der Mitglie- der vom „TG Auf der Heide“

März 1982 Gründung der SUA-Tennisabteilung.

23.04.1982 Gründungsversammlung und Wechsel der Mitglieder des Tennisvereins „TV auf der Heide“ in die „Tennisabteilung der Sport-Union Annen“.
Auflösung der Tennisgemeinschaft „Auf der Heide“.

23.09.1982 Teilbaugenehmigung für die Tennisplätze.

05.06.1982 Baubeginn der Tennisplätze 1 – 4. Belag: Canada-Ten, graugrün.

04.11.1982 Beitritt der SUA-Tennisabteilung in den Westfälischen Tennis-Verband

11.11.1982 Baugenehmigung für 4 Tennisplätzen (Plätze 1 – 4).

25.04.1983 Aufstellen eines Holzhauses (Clubhaus) nördlich von Platz 4.

12.05.1983 Durchführung eines Schleifchenturniers auf den neuen Plätzen 1 – 4.

28.05.1983 Offizielle Eröffnung der Plätze 1 – 4.

23.07.1983 Erstellen einer Außendusche neben dem Clubhaus.

Herbst 1986 Erweiterung der Platzanlage um die Plätze 5 & 6 und dem Trainingsplatz mit Ball- wand. Belag der Plätze: Canada-Ten, graugrün.

1988/1989 Baubeginn des Sozialtraktes/Clubhauses (Umkleide- und Toilettenräume). 

06.08.1989 Feier zur Fertigstellung des Clubhauses mit einem Schleifchenturnier

1991/1992 Von Dez. 1991 – Feb. 1992 Umrüsten aller Tennisplätze von Canada-Ten. grau- grün auf rote Asche.

30.06.1993 Gründung eines Fördervereins, Vordergründig zur Unterstützung Jugendlicher

Mai 1998 1. SUA-Ostermann-Frühlingscup vom 04. bis 09. Mai 1998.

01.01.2001 Einrichtung einer Internetpräsenz der Tennisabteilung

17.04.2001 Baugenehmigung der Stadt Witten für die Errichtung eines Freisitzes (Anbau an das „Sozial- und Umkleidegebäude“ der Tennisabteilung)

2001/2003 Baubeginn des Clubhausanbaus im Herbst 2001, Fertigstellung Anfang 2003 

2004/2005 Einbau einer Berieselungsanlage für die Tennisplätze

2006 Renovierung der Geräteschuppen (Dacheindeckung), Anbringen eines Ballnetzes über dem Trainingsplatz/Ballwand

2006/2007 Clubhausumbau. Beginn 13.11.2006, Fertigstellung 11.01.2007 

22.04.2007 Schleifchenturnier zum 25 jährigen Jubiläum der SUA-Tennisabteilung 

2011 Überdachung des Freiplatzes am alten Clubhaus (östlich vom Platz 6) 

2019/2020 Neugestaltung der Böschung an den Plätzen 5 und 6

Mai 2020 Erweiterung der Außenterasse, Erstellung eines separaten Fahrradabstellplatzes und Neugestaltung des Bereichs zum Haupthaus.

10.01.2022 Antragstellung auf Sportstättenförderung für die Teilsanierung der T ennisplätze. Der Antrag wurde im Februar 2022 mit einer Bezuschussung von ca. 28.000 Euro genehmigt.

 

Hier als Download. 

 

ALTE FASSUNG

Am 6. 07.1977 trafen sich 75 tennisbegeisterte Mitmenschen – vornehmlich aus dem Dortmunder Raum – in der Gaststätte Scheuermann in Dortmund-Persebeck zur Gründung der Tennisgemeinschaft „Auf der Heide“ e. V.Nachdem der Vorstand gewählt war – 1. Vorsitzender war Dr. Ingo Dienwiebel – erfolgte die Eintragung des Vereins im Vereinsregister des Amtsgerichts Dortmund am 07.07.1977.

Der erste Schritt zu einem Tennisverein war getan! Von da an begann die intensive Suche nach einem geeigneten Vereinsgelände, um kurzfristig Tennisplätze zu erstellen und einen Spielbetrieb aufzubauen.

Das Gelände „Auf der Heide“, an der Stadtgrenze Witten/Dortmund gelegen, sollte die Heimat des jungen Clubs werden. Abstimmungsprobleme zwischen der Stadt Dortmund und der Stadt Witten machten diesem Traum bald ein Ende. Heute befinden sich an dieser Stelle die Kleingartenanlage „Mellmausland“ und ein Regenrückhaltebecken.

Im Juni 1978 schrieb die WAZ-Dortmund „Spielplätze in Sicht für Tennisspieler Persebecks“. Im darauf folgenden Frühjahr sollte die Anlage gebaut werden. Das Gelände befand sich nördlich des Bahnhofes Dortmund-Kruckel. Aufgrund der Zeitungsinformation war die Mitgliederzahl des Vereins auf über 200 angewachsen. Für sechs Tennisplätze, ein Clubhaus und Übungswand standen 12.000 qm Fläche zur Verfügung. Doch auch dieses Vorhaben wurde von der damaligen Mehrheitsfraktion im Dortmund-Hombrucher Stadtteilrat zu Fall gebracht. Es sollte an dieser Stelle eine Schnellstraße von Dortmund-Hombruch zur Autobahnauffahrt Witten-Annen gebaut werden. Diese Schnellstraße existiert bis heute nicht!

Der Umbau des ehemaligen Sportplatzes am Silberknapp in Dortmund-Kruckel zu Tennisplätzen scheiterte am Einspruch des Grünflächenamtes der Stadt Dortmund, welches dem Bau von Sozialräumen (Duschen, Toiletten und Umkleiden) nicht zustimmen wollte. Auch Prozesse beim Verwaltungsgericht brachten den Verein in seinem Bestreben nach eigenen Plätzen nicht weiter.

Für die Mitglieder des Vereins gab es während dieser Zeit (1977 – 1981) trotzdem einen Spielbetrieb! Es wurden Hallenplätze angemietet, es gab Trainings- und Übungsstunden und bereits die ersten freundschaftlichen Auseinandersetzungen mit anderen Tennisclubs!

Wir wurden oft eingeladen, wobei sich besonders freundschaftliche Beziehungen zum TC – Frohlinde in Castrop-Rauxel ergaben, auf dessen Anlage wir Dauergäste waren!

Bei den Winterhallenrunden – organisiert von Peter Meyer (Meyer-Runde) – waren Mannschaften unserer TG „Auf der Heide“ immer stark vertreten. Erfolge blieben nicht aus. Dem anfänglichen 0 : 9 folgten später auch Ergebnisse von 1 : 8 oder 2 : 7!

Später gab es auch Siege, die sofort kräftig gefeiert wurden. Überhaupt wurde viel gefeiert innerhalb der Vereinsfamilie! Neben der Suche nach geeigneten Spielflächen und dem kleinen Spielbetrieb gab es Grill- und Gartenfeste, Karnevalsfeten, Brauereibesichtigungen und so fort!

Im Herbst 1981 kam es dann zu ersten Kontakten mit der Sport-UNION Annen über das Vereinsmitglied Manfred Schlipsing. Die SUA übernahm den Bauernhof der Familie Ostermann am Kälberweg, und hier war endlich Platz für eine Tennisanlage!
Auf dem ersten Bild der obigen Diashow sehen Sie den ehemaligen Bauerngarten des Hofes am Kälberweg, wo sich heute die Tennisplätze (1-4) befinden.

Im März fusionierten die beiden Vereine (Gründungsversammlung der Tennisabteilung am 23.04.1982 in der Gaststätte Peter Friedrich Specht in Annen). Im gleichen Jahr noch wurde mit dem Bau von vier Tennisplätzen im ehemaligen Bauerngarten am Kälberweg begonnen. Auf den nächsten Bildern der obigen Diashow kann man sehen, dass ein Großteil der Arbeit, die für die Errichtung einer neuen Tennisanlage verrichtet werden musste, von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung erbracht wurde. Schon damals konnte durch diese Eigenleistung der Mitglieder ein wesentlicher Teil der Baukosten eingespart werden. Aber keines der Mitglieder bereute dieses Engagement, was man daran sehen kann, dass auch zukünftige Bauprojekte immer wieder tatkräftig unterstützt wurden und dadurch Bauvorhaben ermöglicht werden konnten, die sonst aus finanzieller Sicht nicht möglich gewesen wären.

Am 28.05.1983 wurde dann die selbst gebaute Anlage gebührend durch ein Tennismatch der damaligen Lokalmatadore Hellfried Ovenhausen und Stefan Schneider eingeweiht und der Spielbetrieb aufgenommen. Die WAZ berichtet:

Petrus hatte wohl auch gute laune, als am Samstag die neue Tennisanlage der Sport-Union Annen am Kälberweg eingeweiht wurde. Herbert Kunde, 1. Vorsitzender, hob hervor, daß es eine ausgezeichnete Leistung sei, diese schöne Anlage in nur 13 Monaten zu errichten.
Gefeiert wurde in zwei Zelten, weil das provisorische Clubhaus zu klein ist. Hellfried Ovenhausen und Stefan Schneider demonstrierten Tennis von der besten , anschließend weihten die mitglieder die neuen Plätze ein. Derweil feierten die Tennisspieler mit ihren vielen Gästen (Vertreter von allen Tennisvereinen waren gekommen) bei Musik und guter Bewirtung weiter. (WAZ 30.05.1983)

Bald schon hatte die Tennisabteilung so viele aktive Mitglieder, dass es erforderlich wurde, die bestehende Platzanlage zu erweitern und zwei neue Plätze zu bauen. So wurden im Sommer 1986 Platz 5 und 6 neben dem heutigen Clubhaus gebaut. Da aber unser Verein auch schon immer großen Wert auf das gemütliche Beisammensein gelegt hat, musste 1988/1989 ein neues, größeres Clubhaus her. Auch dieses wurde, ähnlich wie die Platzanlage, zu einem großen Teil von Mitgliedern errichtet.

Da die Tennisabteilung der Sport-UNION Annen auch immer daran interessiert war junge Talente zu fördern, wurde am 30.06.1993 der Förverein gegründet. Dieser sieht seine Hauptaufgaben in der Beschaffung finanzieller Mittel, um damit den Mannschaftssport der Tennisabteilung und das Training talentierter Jugendlicher zu unterstützen.

Aufgrund des großen Interesses am Tennissport entschied sich die Sport-UNION Annen 1998 erstmalig den “SUA-Ostermann CUP” auszurichten. Dieses DTB Ranglistenturnier fand bereits damals großen Zulauf und somit konnte das vom Möbelhaus Ostermann gesponserte Turnier unter der Leitung von Erwin Kuklan und Peter Pischalla mit mehr als 100 Teilnehmern durchgeführt werden. Aufgrund der guten Betreuung und dem Sitz der Turnierleitung in dem ehemaligen kleinen Clubhaus entstand eine besondere heimische Atmosphäre, die heute noch Spielerinnen und Spieler der ersten Stunde nach Witten lockt.

Im Jahre 2001 beschloss die Tennisabteilung abermals das Clubhaus um einen Anbau zu erweitern, welcher den Spielerinnen und Spielern als Regenschutz dient, auch wenn das Clubhaus noch nicht geöffnet hat.
Am Anfang des gleichen Jahres, pünktlich zum 1.1.2001 ging die Vereinshomepage unter www.sua-tennis.de online und dient seitdem den Vereinsmitgliedern als Informationsmedium.

Anlässlich des 25. Jubiläums entschied sich die Tennisabteilung ihr Clubhaus zu renovieren und auf den derzeit aktuellen Stand (Bild links) zu bringen. Auch hierbei wurden zahlreiche Arbeiten durch freiwillige Helfer erledigt und das gesamte Clubhaus neu möbliert.


Übersicht der Vereinsgeschichte

06.07.1977Gründungsversammlung der Tennisgemeinschaft "Auf der Heide" e.V.
07.07.1977Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Dortmund
1977 - 1981Provisorischer Spielbetrieb auf Hallenplätzen und bei befreundeten Tennisvereinen
Herbst 1981Erste Kontakte mit der Sport-UNION Annen
23.04.1982Fusion der TG Auf der Heide e.V. und der Sport-UNION Annen
1982 - 1983Bau der Tennisanlage am Kälberweg
28.05.1983Offizielle Eröffnung der Tennisanlage
Sommer 1986Erweiterung der Tennisanlage um 2 Plätze
1988/1989Bau des Clubhauses
30.06.1993Gründung des Fördervereins
Mai 19981. SUA Ostermann-Cup
01.01.2001Start der Internetpräsenz der Sport-UNION Annen
Frühjahr 2001Errichtung des Clubhausanbaus
01.04.2004Übernahme der Bewirtung des Clubhauses durch Milan Korlevic
01.08.2013Übernahme der Bewirtung durch die Familie Frano Udovicic